Oberösterreich erhält sein erstes Stationäres Hospiz: Ende Juni ziehen die ersten BewohnerInnen in das neu eröffnete Hospiz St. Barbara in Linz. Mit der Eröffnung wird künftig eine Versorgungslücke in Oberösterreich geschlossen.
Wer einmal am Athos war, den lässt er nicht mehr los. Das hat auch eine Pilgergruppe der Katholischen Männerbewegung Traun erfahren, die im Mai 2016 in der Mönchsrepublik unterwegs war.
Nach dem Brandanschlag auf eine Unterkunft für AsylwerberInnen in Altenfelden initiierten die Pfarre und andere kirchliche Einrichtungen ein multireligiöses Friedensgebet. Ein starkes Zeichen dafür, wie gelebte Integration und wertschätzendes Miteinander funktionieren können.
150 fußballbegeisterte MinistrantInnen trafen sich am 11. Juni 2016, zweiten Tag der Europameisterschaft, im Petrinum Linz zur 6. Auflage des Minis-Cup der Kath. Jungschar.
Etwa 90 Gäste folgten der Einladung des Forums Christ und Wirtschaft der Katholischen Aktion Oberösterreich zur „Begegnung für Unternehmer/innen und Führungskräfte“ im Stift St. Florian am 9. Juni 2016.Kilian Kleinschmidt referierte zu möglichen Auswegen aus der Flüchtlingskrise.
Aus dem Mund von Diözesanbischof Manfred Scheuer hörten die Pfarrhaushälterinnen ein Vergelt's Gott für ihren Dienst. Am Mittwoch, 8. Juni 2016 feierte die Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen im Linzer Priesterseminar ihr 40-jähriges Bestehen.
Das Jahr 2016 bietet sportliche Großereignisse − die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele. Außerdem feiert die Diözesansportgemeinde Österreich ihr 65-jähriges Bestehen. Diözesansportseelsorger Mag. Christian Zoidl geht dem Phänomen Sport und möglichen Verbindungen zwischen Religion und Sport auf den Grund.
Mit 450 Stunden Programm war die Lange Nacht der Kirchen eine Konkurrenz für die Eröffnung der Fußball-EM. Über 100 Kirchenräume von 9 christlichen Konfessionen wurden mit über 430 Veranstaltungen bespielt.
Am 7. Juni 2016 fand in Maria Puchheim das sechste von neun regionalen Begegnungs-Treffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus fünf Dekanaten der Region Salzkammergut.
Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer gibt grünes Licht für die lang geplante Umsetzung der Innenraumgestaltung im Linzer Mariendom. Der Entwurf von Kuehn / Malvezzi und Zobernig, der als Sieger aus einem internationalen Architektur- und Kunstwettbewerb hervorging, steht somit vor der Realisierung.
Was 1946 mit einer Messe im Flüchtlingslager Asten begann, ist seit 70 Jahren ein wichtiger Teil der Seelsorge in Oberösterreich. Am 5. Juni 2016 feierte Bischof Manfred Scheuer mit Mitgliedern der kroatischen Gemeinde im Linzer Mariendom ein dreifaches Jubiläum.
180 Schülerinnen und Schüler, darunter zahlreiche Kinder mit Migrationsgeschichte, erarbeiteten und gestalteten gemeinsam mit ihren 18 Lehrkräften das Musical „Du bist einmalig“.
Drei Professoren der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz sind die Herausgeber einer neuen wissenschaftlichen Reihe, die Publikationen aus den Fachbereichen Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft anbietet. Die ersten beiden Bände sind soeben erschienen.
430 Veranstaltungen in über 100 Kirchen, Kapellen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Oberösterreich: Die Vielfalt der Langen Nacht der Kirchen ist faszinierend, stellt aber BesucherInnen vor die Qual der Wahl.